K19 – Kulturzentrum

Die Bühne des K19 während eines Konzerts.

Die Stimmung im K19 ist immer ausgelassen gut.

Das K19 ist das studentische Kulturzentrum der Studierendenschaft der Uni Kassel und wird durch den AStA verwaltet. Veranstaltungen innerhalb des Kulturzentrums werden vom Kulturreferat des AStA organisiert und betreut. Die Finanzielle Verantwortung liegt  beim AStA.
Beim Gebäude handelt es sich um einen roten Klinkerbau aus dem vergangenen Jahrtausend. Bestückt ist das K19 mit einer Bühne, einer
Bar, Toiletten und genügend Sound- und Lichttechnik, um Veranstaltungen, wie Konzerte, Lesungen, Poetry-Slams und kleinere Festivals dort stattfinden zu lassen. Die maximale Kapazität der Location beträgt dabei 199 Personen.

Als Studierende der Universität Kassel habt ihr die Möglichkeit das K19 zu mieten, Informationen dazu erhaltet ihr hier.

Das K19 befindet sich hier:
Moritzstraße 19, 34127 Kassel
– direkt gegenüber der Zentralmensa und neben dem Lernzentrum „Leo“


Weiterführende Links:

asta-kassel Ticketshop
Veranstaltungsanfrage K19
Verantwortlich: Das Kulturreferat
Das K19 auf facebook

 

Veranstaltungen in der Übersicht (facebook-plugin):

Konzerte im K19 – Große Namen, großartige Klänge 

Das K19 gilt auch als Sprungbrett der Karriere: Bands wie Kraftklub (2011), die Deez Nuts und Obscura (2013) und Kafvka (2016), machten hier Station und fanden sich in den Jahren darauf oftmals in den Charts oder Ranglisten ganz oben wieder. Wer weiß, vielleicht sehen wir eine der Bands aus dem Jahr 2016/ 2017, nächstes Jahr auch wieder ganz weit oben!?

Im Jahr 2017 kommen aber auch wieder bekannte Bands ins Kulturzentrum 19, die bereits über eine große Fancommunity verfügen. Am 18.März macht beispielsweise die selbsternannte Hooligan-Reggae-Band „The Offenders„, denen auf Facebook knapp 10.000 Menschen folgen, halt in Kassel. Am 09.Mai geben sich The Real McKenzies die Ehre – die „original Celtic-Punk-„Band feiert ihr 25. Jähriges Bandjubiläum in diversen Städten weltweit, darunter Vancouver, Miami, Berlin und bei uns im K19.