Semesterticket Rückerstattung

Hier findet ihr eine Schritt für Schritt Anleitung für einen erfolgreichen Antrag auf Semesterticketrückerstattung:
Bitte lest zunächst ALLES sorgfältig durch BEVOR ihr einen Antrag stellt!
1. Informiert euch!

Ihr findet auf dieser Website alle wichtigen Informationen, Formulare und Links die Ihr für die Rückerstattung benötigt. Hier aufgeführt sind alle Gründe mit denen ihr einen Antrag auf Rückerstattung stellen könnt – welche Nachweise ihr hierfür benötigt ist jeweils mit Angegeben.

2. Haltet die Firsten ein!

Damit ihr euer Ticket erstattet bekommt müsst ihr euren Antrag innerhalb der vorgesehen Frist stellen. Die Stichtage bis wann ihr Anträge einreichen könnt sind jeweils

der 30.04. für das Sommersemester (Nachreichfrist für fehlende Unterlagen bis 15.05.)
und der 31.10. für das Wintersemester (Nachreichfrist für fehlende Unterlagen bis 15.11.)

3. Online Antrag stellen

Wenn ihr alle Informationen habt könnt ihr einfach und bequem euren Antrag auf Semesterticketrückerstattung hier im Onlinesystem stellen. Ihr könnt dort bereits alle eure Nachweise hochladen.

4. Beiblatt und Original Semesterticket senden

Nachdem ihr euren Onlineantrag gestellt habt, benötigen wir noch das von euch ausgefüllte und unterschriebene Beiblatt das ihr hier herunterladen könnt:

Beiblatt ←

Sendet bitte das ausgedruckte und unterschriebene Beiblatt zusammen mit eurem Original Semesterticket an: AStA Uni Kassel, Nora-Platiel-Str. 2, 34127 Kassel. Ihr könnt eure Unterlagen auch persönlich bei uns im Sekretariat sowie im Sozialreferat abgeben oder bei uns in den Briefkasten werfen.

5. Geduld haben

Jeder eurer Anträge wird von uns sorgfältig im Vier-Augen-Prinzip überprüft. Da es jedes Semester sehr viele Anträge gibt die wir bearbeiten müssen ergeben sich schon mal längere Wartezeiten von bis zu einem Monat (soziale Härtefälle werden bevorzugt behandelt). Sollten wir noch Unterlagen von euch benötigen werdet ihr von uns benachrichtig. Bitte unterlasst Nachfragen die sich rein auf den Bearbeitungsstatus eures Antrages beziehen oder wann ihr euer Geld überwiesen bekommt, sie verzögern die Bearbeitung der Anträge nur weiter.  Tipp: Anträge die komplett mit allen nötigen Unterlagen eingereicht werden, können schneller bearbeitet werden als unvollständige.

Der rückerstattungsfähige Anteil des Semesterbeitrages (uni-kassel.de) beträgt
für das Sommersemester 2019:

Mit Ausnahme von „Landesticket“ und „Schwerbehinderung“ werden automatisch sowohl Semester- sowie Kulturticket erstattet. Bitte gebt in eurem Antrag an, wenn ihr das Kulturticket behalten wollt.

Rückerstattungsgründe

1.Auslandssemester

Voraussetzung: Nachweislicher Auslandsaufenthalt aufgrund des Studiums von mindestens drei Monate innerhalb des Semesters.

Notwendige Unterlagen: Nachweis über Auslandssemester und Original Semesterticket

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2. Praktikum

Voraussetzung: Nachweisliches Praktikum von mindestens 3 Monaten außerhalb des Geltungsbereiches des AStA-Semestertickets, wobei das Praktikum bei einer

Überschneidungsfrist von bis zu 14 Tagen in zwei Semestern liegen darf.

Notwendige Unterlagen: Nachweis über ein Praktikum außerhalb des Semesterticket-Gebietesund Original Semesterticket

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3. Schwerbehinderung

Voraussetzung: Schwerbehinderung, wodurch der/die Studierende*r nach dem Neunten Buch des Sozialgesetzbuchs (SGB IX) Anspruch auf Beförderung und den

Besitz des Beiblattes zum Schwerbehindertenausweis und der zugehörigen Wertmarke nachweisen kann.

Notwendige Unterlagen: Aktuelle Wertmarke – Kopie des Schwerbehindertenausweißes und Original Semesterticket

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4. Keine Präsenzpflicht (Abschluss/Promotion)

Voraussetzung: Studierende weisen nach, dass sie:

  • promovieren (oder vgl. Meisterschüler an der Kunsthochschule)
  • keine Präsenzverpflichtungen am Hochschulstandort haben und

sich ihr Wohnsitz außerhalb des Semesterticket Gebietes befindet

  • der tatsächliche Aufenthalt außerhalb des Geltungsbereiches des AStA

Semestertickets befindet

Notwendige Unterlagen: Nachweis über Wohnsitz außerhalb des Semesterticket

Gebietes, Nachweis des Prüfungsamtes darüber, dass keine Präsenzpflicht mehr

vorliegt und Original Semesterticket

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5. Landesticket

Voraussetzung: Studierende die über das Landesticket (Landesbediensteten-Ticket) verfügen können sich das Semesterticket rückerstatten lassen.

Notwendige Unterlagen: Kopie des Landesticket und Original Semesterticket

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6. Urlaubssemester

Voraussetzung: Studierende die nachweisen das sie ein Urlaubssemester antreten.

Notwendige Unterlagen:Nachweis über das Urlaubssemester bzw. Semesterticket

mit entsprechendem Aufdruck und Original Semesterticket

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7. Krankheit

Voraussetzung: Studierende, die durch ärztliches Attest nachweisen können, dass

ihnen die Nutzung der Verkehrsmittel im Geltungsbereich des AStA-Semestertickets

über mindestens drei Monate des jeweiligen Semesters nicht möglich war.

Keine Einreichfrist vorhanden!

Notwenige Unterlagen:Nachweis über Krankschreibung von mehr als 3 Monaten im Vorsemester und Original Semesterticket

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8. Kooperationsstudiengang

Voraussetzung: Studierende weisen nach, dass sie in einem der beiden Kooperationsstudiengänge mit der Hochschule Fulda immatrikuliert sind.

Diese sind:

-Master Sozialrecht und Sozialwirtschaft

-Master International Food Business and Consumer Studies

Notwendige Unterlagen: Kopie Semesterticket der Hochschule Fulda und Original Semesterticket

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9. Doppelte Immatrikulation

Voraussetzung: Studierende weisen nach, dass sie weiterhin an einer anderen

Hochschule immatrikuliert sind.

Notwendige Unterlagen: Kopie des Semestertickets der anderen Universität und

Original Semesterticket

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10. Soziale Härte

Neben den Rückerstattungsgründen 1-9 gibt es für Studierende in finanziell

schwierigen Situationen die Möglichkeit das Semesterticket aufgrund Sozialer Härte

rückerstatten zu lassen.

Keine Einreichfrist vorhanden!

Semesterticket muss nicht abgegeben werden!

Notwendige Unterlagen:

Nachweis über sozialen Härtefall:

-Kopie Semesterticket,

-Kopie Personalausweis,

-Kontoauszüge der letzten drei Monate,

-Wohngeldnachweiß (wenn vorhanden),

-BAföG-Nachweis (wenn vorhanden),

-Mietnachweis der Wohnung,

-Partnernachweis und

-Nachweis über Kinder

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HIER geht es zum Rückerstattungssystem ◄


weitere Informationen erhaltet ihr in der Härtefallsatzung und den Erläuterungen zur Härtefallsatzung.
sowie im Sozialreferat.

 

Vorkurse

Für Teilnehmer*innen an Vorkursen, welche zu Beginn des Vorkurses ihr Semesterticket noch nicht erhalten haben, gibt es zusätzlich die Möglichkeit, sich die Kosten für Wochenkarten zum Auszubildendentarif rückerstatten zu lassen.

Voraussetzungen:

  1. Ihr nehmt an einem Vorkurs für euer Studium teil
  2. Ihr habt noch kein Semesterticket von der Universität erhalten
  3. Ihr habt euch für die Anfahrt zum Vorkurs Wochentickets des NVV zum Auszubildendentarif gekauft (andere Tickets können nicht erstattet werden!)
  4. Ihr habt eine Bestätigung über den Besuch des Vorkurses (bei manchen Vorkursen gibt es eine Liste zum Eintragen für die Vorkurs-Rückerstattung, dies zählt als Bestätigung!)

Die Rückerstattung von gekauften Wochenkarten für Vorkurse ist nur für folgende Zeiträume möglich:

Sommersemester: 01.03. – 31.03.
Wintersemester: 01.09. – 30.09.

Antrag „Vorkurs-Rückerstattung“ 

weitere Informationen erhaltet ihr im Sozialreferat.

Stand: 31.01.2019