Digitales und Datenschutz

Auf dieser Seite wird versucht, Basics zum Thema Digitale Sicherheit zu vermitteln.

Die Aufzählung beansprucht keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es handelt sich um eine Fragmentarische Sammlung, die stetig erweitert wird.

  • Zu den einzelnen Themen und konkreter Technischen Umsetzung bieten wir individuelle Termine für Beratungsgespräche an.

  • Wir können bei der Installation und Umsetzung der unten aufgeführten Punkte helfen und/oder diese für euch durchführen.

  • Dies beinhaltet zum Beispiel: Löschen von vorinstallierten Apps auf Android Geräten, Installation und Beratung zu Alternativen Betriebssystemen für Android Geräte.

Weitere Leitfäden und Informationssammlungen findet ihr bei:

  1. Netzpolitik.org
  2. systemli.org

Teilweise können Informationen in diesen Sammlungen Veraltet sein, teilweise haben sie ausführlichere oder neuere Ansätze.

Alle aufgezählten Tools die hier empfohlen werden sind open-source Software. Open-Source bedeuet nicht immer gleich absolut sicher, kann aber ein guter Indikator für Privatsphäresensible Apps sein.

Account Sicherheit

Passwortmanager

2-Faktor Authentifizierung

Bevor ihr die 2-Faktor Authentifizierun aktiviert, generiert euch unbedingt Backupcodes bei dem jeweiligen Dienst. Sonst kann es sein das ihr den Zugang zu eurem Account verliert,sobald ihr die Code App ausversehen löscht oder euer Handy kaputt geht.