Arbeitskreis Medien

Ende Januar ist unser neues Campusmagazin „meinetwegen“ erschienen. Es ersetzt die bisherige „Medium“, die bereits seit fast zwei Jahren nicht mehr als Printausgabe erschienen ist. Neben anregenden Berichten über den Uni-Alltag findet ihr in der „meinetwegen“ auch kritische Einordnungen und nützliche Informationen über Partys und andere Veranstaltungen. Das Magazin soll von nun an alle zwei Monate erscheinen. Die nächste Ausgabe kommt also Anfang April heraus.

Zwar liegt hier und dort noch ein Metzger*innen-Heft auf dem Campus herum, dabei handelt es sich jedoch immer noch um die zweite Ausgabe, die bereits Anfang des Wintersemesters 2019/20 herausgekommen ist. Die dritte Ausgabe mit dem Oberthema politische Strömungen ist bislang nicht über die Planung hinausgekommen. Das liegt vor allem daran, dass die Redaktion einige Abgänge zu verzeichnen hatte und nun händeringend Verstärkung sucht. Aber auch Einsendungen zum neuen Oberthema sind sehr willkommen, damit das nächste Heft noch vor Ende des Sommersemesters erscheinen kann.

In den nächsten Wochen wird außerdem über eine neue Satzung abgestimmt, die den aktuellen Bedingungen im Arbeitskreis Rechnung trägt. Damit wir in Zukunft auch vernünftig am Layout für die Magazine arbeiten können, haben wir die Anschaffung eines leistungsstarken Notebooks beschlossen. Das letzte Notebook ist nämlich leider einem Einbruch zum Opfer gefallen. Zudem können alle interessierten Redakteure kostenfrei eine Lizenz für die Programme der Adobe Creative Cloud erhalten. Damit die Grafikanwendungen auch fachgerecht benutzt werden können, planen wir Workshops, zu denen wir erfahrene Dozenten einladen, die uns die Funktionen von Photoshop, InDesign und Co. beibringen werden. Vielleicht hast du ja auch Bedarf an einem Gestaltungs-Crashkurs. Dann melde dich bei uns!

Eine weitere Möglichkeit, uns kennenzulernen, bietet sich im Anfang Mai. Dann fahren fünf Mitglieder zur Digitalkonferenz re:publica und hören sich die Vorträge an, knüpfen Kontakte und berichten für die beiden Redaktionen von dem Event. Fünf weitere Plätze sind für Studierende reserviert, die Lust haben, sich uns anzuschließen. Die einzige Bedingung ist, dass man einen Bericht zur Konferenz verfasst – das kann ein Text, eine Bilderstrecke, ein kurzer Podcast oder ein Video sein – und ihn uns kostenlos zur Publikation durch unsere Medien zur Verfügung stellt. Die Exkursion nach Berlin ist kostenlos und alle weiteren Infos findet ihr in diesem Aushang (PDF).

Zu guter Letzt möchten wir euch über bevorstehende Änderungen an unserer neuen Website informieren. Wir werden in naher Zukunft auf eine andere Domain wechseln. Die namensgebende „Medium“ ist als Magazin Geschichte und die Hochschulberichterstattung findet von nun an hauptsächlich im neuen Printmagazin „meinetwegen“ statt. Diese Website dient bald nur noch zur Information über den Arbeitskreis Medien (Treffen, Ankündigungen) und verweist auf die Projekte innerhalb des Arbeitskreises.

Die „meinetwegen“ erhält daher in nächster Zeit eine eigene Website, die Domain ist bereits aktiviert, jedoch begrüßt euch dort noch der Platzhalter unseres Hosting-Anbieters. Habt etwas Geduld mit uns. Auf der fertigen Website findet ihr dann die aktuellen Ausgaben der „meinetwegen“ als PDF-Download und könnt euch über unsere Redaktion informieren.

Aktuelle Ausgaben:

findet ihr von nun an auf akmedien.de

Ältere Ausgaben:

Juni/ Juli 2017:
Wahlmedium

Alternativer Link: Wahlmedium 2017 (ext.)

2017:

April/ Mai 2017:

12/2016:

Oktober/ November 2016Aug./ Sep. 2016:

Juni/ Juli 2016:
Wahlmedium:

April/ Mai 2016:

Januar 2015:
Wahlmedium

Okt/ Nov 2015:Weitere Ausgaben aus unserem Archiv folgen in Kürze!

Oktober/ November 2014

Juni/ Juli 2014

Mai/ Juni 2014

Januar 2014:

Dezember 2013/ Januar 2014

Oktober/ November 2013

Juni/ Juli 2013

April/ Mai 2013

Januar 2013:

Weitere Ausgaben aus unserem Archiv folgen in Kürze!

Wir sind auch in den sozialen Netzwerken unterwegs:

Nächste Treffen und weitere Veranstaltungen:

Satzung des Arbeitskreis Medien (Veraltet, wird zur Zeit aktualisiert)