Studienstart

Du bist dir noch nicht sicher was du Studieren möchtest?

Gute kostenlose Tests zur Studienorientierung findest du unter anderem bei der Online Studienorientierung der Uni Freiburg den Studienwahl und für MINT Studiengänge bei MINT Hamburg.

 

 

Du weißt noch nicht wie du dein Studium finanzieren sollst?

Die BAföG- und Sozialberatung des AStA und die Studienfinanzierungsberatung des Studierendenwerks Kassel helfen dir weiter.

 

 

Du weißt nicht wie man in Kassel mit chronischen Krankheiten, anderen Handicaps oder mit Kind(ern) studieren kann?

Das autonome Refererat für barrierefreies Studieren, das autonome Elternreferat und das Studierendenwerk Kassel helfen dir gerne.

 

 

Du möchtest dich an der Uni Kassel einschreiben?

Hier findest du das Verfahren auf der Seite der Uni Kassel.

 

 

Du suchst noch eine günstige und soziale Wohnung?

Wohnen für Hilfe ist ein tolles Projekt, außerdem gibt es die Wohnheime des Studierendenwerks.

 

 

Jetzt geht das Semester los und du hast noch keinen Platz zum Schlafen gefunden?

Hier findest du unsere Bettenbörse.

 

 

Endlich bist du an der Uni und du möchtest sie mitgestalten?

Hier findest du unsere aktuelle Hochschulpoltische Landschaft. Wahlen und Engagement sind wichtig, nur so kannst du aktiv und passiv mitentscheiden.

 

 

Von kostenlosem Eintritt in über 30 Kultureinrichtungen über unser Fahrradverleihsystem bis zu kostenloser Steuerberatung, wir bieten dir als viele tolle Services an. Hier findest du eine Übersicht.

 

 

Wer wir als AStA sind was wir außerdem noch alles machen findest du überall auf unserer Website.

 

 

Wir freuen uns dich an der UniKasselVersität begrüßen zu können, komm bei Problemen und Fragen immer gerne auf uns zu, denn dafür sind wir da!